(X)HTML Code in Textile

Es gibt mehrer Wege (HTML) Code Stücke innerhalb von Textile markup zu notieren..:

  • notextile.. als extended block, als auch das
  • pseudo tag <notextile></notextile>
  • Durchgehendes (X)HTML (geschlossener Block)

Letztere Variante dürfte evtl. sogar die weitverbreitetste sein. Einfach weil vermutlich die meisten die mit Textile konkfrontiert wurden es irgendwann mal ausprobiert haben was passiert wenn man HTML ins markup schreibt: Geht.. Die Sache hat aber einen Haken, der nicht zwingend sofort auffällt.

rapid prototyping: Addon Template

Sinn & Zweck dieses Addons ist es einen universellen Rohbau für schnelle Eigenentwicklungen zu bieten. Es richtet sich dabei sowohl an ambitionierte Einsteiger, die zum ersten Mal ein eigenes Addon bauen wollen, als auch an fortgeschrittene, die ad hoc eine Addon Idee antesten wollen ohne sich mit dem einhergehenden Kleinkram herumschlagen zu müssen.

be_sitemap – Patch für REX 4.3.x

Die be_sitemap von franz007 wird seit geraumer Zeit wohl nicht mehr weiterentwickelt – hier ein kurzer patch/hack um die letzte veröffentlichte 0.8er Version für Redaxo 4.3.x zumindest soweit anzupassen, daß sich das Addon installieren läßt und ohne fatal errors läuft.. eine weitergehende, ernsthafte Anpassung (CSS, Struktur, etc.) ist dieser Patch aber nicht!

Neues Addon: RexWPAudio

WPaudio ist ein flexibles und schlankes mp3-Player framework.
Im Original von Todd Iceton für WordPress erstellt, baut RexWPAudio auf dem WP plugin auf, und bindet es in Redaxo ein.

Neues Addon: RexBrowscap

Das Addon bindet das Browser Capabilities PHP Project in Redaxo ein. Als Alternative zur nativen PHP Funktion get_browser() räumt dieses Projekt mit diversen nags rund um get_browser() auf:

Update des FirePHP Addons auf Version 0.4.1

Neue features:

  • Option zum Unschalten der libs eingefügt
  • FirePHP core 0.3.1 & 0.3.2rc1 verfügbar
  • Aufruf Beispielcode ins readme/Backend Hilfe
  • Backend: kleine Anpassungen, iso/utf kompatibel

Textile mit dem Redaxo code-highliter verheiraten..

Mittels eines recht trivialen Hacks läßt sich die Redaxo interne Funktion rex_highlight_string zum syntax-highliting von PHP Code innerhalb von ganz normalen, textile-formatierten Textblöcken einsetzen. Notwendig sind lediglich 5 zusätzliche Zeilen in der class.textile.inc.php.

mod_rewrite und das favicon.ico

Beim Rumwühlen in Apache logs fiel mir letztens auf, daß wohl der eine oder andere Browser in den virtuellen Pfaden nach dem favicon.ico sucht, und natürlich nicht findet.. sprich es hagelt 404s. Per se schon nicht wünschenswert, aber richtig nervtötend wenn man mal logs nach “wirklichen” 404s durchforsten will..

Textile rel Attribut Patch

Dieser Patch ist in Redaxo ab Version 4.3 bereits enthalten!

Textile kann out of the box keine rel Attribute in links erzeugen. Der einzige Weg links mit rel Attribut zu notieren ist handgeschöpftes HTML.. wenig erfreulich für den einen, aber schlicht unzumutbar für manch anderen. Erfreulicherweise gibt es aber eine Lösung:

RexHELP

Studie einer universellen und einfach anwendbaren Anzeige von Hilfe-Texten im Redaxo backend.

WP-Cumulus style Pagesaver..

Und noch was aus der Rubrik sinnlos..

Basierend auf der FLIQLO Pagesaver Schnapsidee wollte ich mal ausprobieren ob sich anstatt der Uhr auch WP-Cumulus als Inhalt für den Pagesaver eignet. Ach hier wieder lediglich ein proof of concept mit noch einigen Ecken und Kanten.

Redaxo backend Theme Minimal

Access Denied Patch REX 3.2.x

Aufgrund einer Diskussion in http://forum.redaxo.de/ftopic6775.html entstand ein Patch (freundliche Mithilfe von Jan & Markus), der das Backend um einen dritten Artikelstatus erweitert. Dieser Artikelstatus wird im (Frontend)-Template abgefragt, und entsprechend der Zugriff auf die Seite verweigert oder zugelassen.


Ältere Artikel »