Begriffsklärung “Artikel vs. Startartikel”

Jede Kategorie hat ein alter ego: den sogenannten Startartikel. Dieser wird automatisch von Redaxo erzeugt wenn eine neue Kategorie angelegt wird, sprich: leere Kategorien gibt es in Redaxo nicht.. in diesem Punkt weicht die erwähnte Analogie zur PC Festplatte ab. Das, was man im Frontend (=Website) beim Klicken auf einen Navigationspunkt (=Kategorie) angezeigt bekommt, ist der jeweilige Startartikel dieser Kategorie.

Im Backend ist der Startartikel durch sein spezielles Symbol (im default agk skin dunkelblau) gekennzeichnet. Da der Startartikel immer und somit als erster angelegt wird, erhält er die prio 1, wobei die prio nichts mit seiner Eigenschaft als Startikel zu tun hat, und falls nötig auch jederzeit auf einen anderen Wert geändert werden kann.
Der Startartikel bekommt vom System zunächst automatisch den Namen seiner Kategorie als Titel, dieser ist bei Bedarf aber natürlich editierbar. Der Titel findet üblicherweise Verwendung als Seitentitel im Browser (und sofern ein URL-rewriter Addon zum Einsatz kommt, auch Teil der jeweiligen URL).
Startartikel und Artikel einer Kategorie

Artikel

Neben dem Startartikel kann eine Kategorie aber auch beliebig viele “normale” Artikel enthalten. Im Backend haben diese Artikel entsprechend ein anderes Symbol als der Startartikel. Die Artikel werden, im Gegensatz zum Startartikel, i.d.R. nicht über die Haupt-Navigation sondern anderweitig verlinkt: z.b. über eine Artikelliste oder über interne Links. Im Gegensatz zum Startartikel können normale Artikel auch gelöscht werden, oder über die “Metadaten/Sonstiges” Maske in andere Kategorien verschoben werden.

Status online/offline

Ein Startartikel erbt seinen online/offline Status von seiner Kategorie, ist also nicht direkt änderbar, sondern über den Kategorie-Status. Daher ist sein Status-link in der Strukturverwaltung durchgestrichen und ohne Funktion. Wird ein “normaler” Artikel offline gestellt, so dient das i.d.R. dazu, zu steuern ob der Artikel in einer automatischen Auflistung wie z.b. der Artikelliste erscheint oder nicht.
Sicherheitshinweis: _Auch wenn die Begriffe online/offline dies vermuten lassen, bewirkt ein offline Status nicht das der Artikel nicht aufrufbar wäre. Der Status online/offline hat lediglich steuernde Funktion, keine schützende.
Über den einfachen Linkaufbau_ http://DOMAIN.TLD/index.php?article_id=n und willkürliche Eingabe einer Zahl für n ist jede Seite einer Standard Redaxoinstallation aufrufbar.

Artikel hinzufügen

Artikel hinzufügen Das Vorgehen um einen neuen Artikel anzulegen ist dem Anlegen von Kategorien wie im vohergehenden Kapitel beschrieben sehr ähnlich: Zunächst navigiert man in die gewünschte Kategorie und klickt dann auf das Artikel-Icon mit dem Plus-Zeichen. Es wird eine neue Artikelzeile eingefügt, und in dieser wird der Name des Artikels und seine Prio eingegeben, sowie ein ein Seiten-Template ausgewählt. Hat man die Eingaben gespeichert und den Artikel erzeugt ist dieser zunächst offline. Um den Status zu ändern genügt ein Klick auf den Status-link in der Spalte “Status/Funktion”.

Template Auswahl

Als Standardwert wird i.d.R. das Template “default” angezeigt (es kann allerdings sein das vom Admin ein anderer Name als “default” vergeben wurde). Sollten dem User mehrere Templates zur Verfügung stehen, so wird das gewünschte Template über die Auswahlbox gewählt. Ob und wieviele Templates zur Auswahl stehen hängt von der jeweiligen site und ihrem Template-Konzept ab.

Artikel löschen

Will man einen Artikel dauerhaft löschen, so klickt man in der Spalte “Status/Funktion” auf den link “löschen”. Nach Bestätigen einer zusätzlichen Sicherheitsabfrage ist der Artikel gelöscht.

Artikel zu Startartikeln machen

In Metadaten/Sonstiges eines Artikels kann man über den button Diesen Artikel zum Startartikel umwandeln genau das tun was der button verspricht. Der vormalige Startartikel wird dabei zu einem normalen Artikel.

Artikel ID

Sofern der Admin das feature für den User freigeschalten hat, wird in der Strukturverwaltung zu jedem Artikel auch seine ID angezeigt. Diese ID benötigt das System um Artikel eindeutig und dauerhaft auseinanderhalten zu können. Daher wird die ID beim Anlegen vom System selbstständig vergeben und ist nicht veränderbar. Der redaktionelle User benötigt die ID eines Artikels i.d.R. nur wenn er direkt über selbige einen Artikel suchen will, oder wenn er einen internen link auf einen Artikel setzen will, und dies nicht über die interne Linkmap möglich ist (z.b. in Textile).